Sonntag, 07 April 2024 15:09

Die Fußball - Europameisterschaft 2024 in Berlin

Fußball 2024 - Berlin Fußball 2024 - Berlin fot: pixabay

Die Vorfreude in Berlin steigt, denn die Fußball - Europameisterschaft 2024 steht kurz bevor. Ab dem 14. Juni wird die deutsche Hauptstadt für einen Monat das Zentrum eines der größten Sportereignisse weltweit sein. Doch nicht nur für Fußballfans hat die EM einiges zu bieten- ein umfangreiches Kulturprogramm wird die sportlichen Wettkämpfe begleiten und Berlin in eine einzige große Festmeile verwandeln.

Berlin im Fußballfieber - Spiele, Fanmeilen und Kulturangebote

Insgesamt werden sechs EM-Spiele im Berliner Olympiastadion ausgetragen, darunter das Highlight Spanien gegen Kroatien sowie das große Finale am 14. Juli. Um das sportliche Großereignis gebührend zu feiern, wird die Gegend um das Brandenburger Tor und das Reichstagsgebäude in ein riesiges Festivalgelände umgewandelt. Dort erwartet die Besucher ein kostenloses Kulturprogramm, das von Kunst über Musik bis hin zu Public Viewings reicht. Die sogenannte "Fan Zone" vor dem Brandenburger Tor wird zum Herzstück der Feierlichkeiten. Hier wird ein überdimensionales Fußballtor errichtet, das als Leinwand für die Spielübertragungen dient. Eine besondere Neuerung ist der ausgerollte Kunstrasen auf der Straße des 17. Juni, der eine Verbindung zwischen den sonst durch die Straße getrennten Teilen des Tiergartens schafft und einen temporären Euro - Park bildet.

Herausforderungen und Vorbereitungen

Die Organisation eines solch umfangreichen Events stellt die Stadt vor große Herausforderungen, insbesondere im Bereich der Sicherheit und Mobilität. Die erwarteten 2,5 Millionen Besucher erfordern erweiterte Kapazitäten im öffentlichen Nahverkehr sowie besondere Sicherheitsmaßnahmen. Die Berliner Verkehrsbetriebe (BVG) und die S-Bahn haben dafür ein spezielles Mobilitätskonzept entwickelt, das eine höhere Taktung der Verkehrsmittel vorsieht. Am Reichstagsgebäude wird zudem ein temporäres Stadion errichtet, in dem alle 51 Spiele der Europameisterschaft live verfolgt werden können. Zusätzlich ist ein abwechslungsreiches Kulturprogramm mit Konzerten und Kunstevents geplant.

Wirtschaftlicher Nutzen für die Stadt

Der finanzielle und wirtschaftliche Nutzen der Fußball - EM für Berlin ist nicht zu unterschätzen. Erste Schätzungen gehen von einer Gesamtwertschöpfung von 600 Millionen Euro für die Stadt aus. Besonders profitieren werden die Hotellerie und Gastronomie, die durch die hohe Zahl an Besuchern deutliche Einnahmen erzielen können. Dem gegenüber stehen die Investitionen des Senats in Höhe von 83,7 Millionen Euro, die in die Vorbereitung und Durchführung des Events geflossen sind.

Die Fußball - Europameisterschaft 2024 verspricht, ein unvergessliches Ereignis für Berlin und seine Besucher aus aller Welt zu werden. Die Kombination aus hochklassigem Sport, einem vielfältigen Kulturprogramm und der einmaligen Atmosphäre der Fanmeilen wird sicherlich für Begeisterung sorgen und lang anhaltende positive Effekte für die Stadt haben.

Quelle: rbb24.de