Donnerstag, 24 Oktober 2024 14:18

Großbrand zerstört Umweltbildungsstätte im Britzer Garten

Feuerwehr Feuerwehr pixabay / Foto illustrativ

In der Nacht zu Donnerstag ist ein verheerendes Feuer in der Bildungsstätte für Kinder im Britzer Garten in Berlin-Neukölln ausgebrochen. Die Ermittlungen laufen auf Hochtouren, da die Behörden von Brandstiftung ausgehen. Das betroffene Gebäude ist komplett niedergebrannt, und der Schaden wird auf mehrere Millionen Euro geschätzt.

Inhaltsverzeichnis:

• Polizei vermutet vorsätzliche Brandstiftung
  • Gebäude völlig zerstört
  • Bezirksbürgermeister Hikel spricht von einer Katastrophe
  • Zerstörung hat große Folgen

Polizei vermutet vorsätzliche Brandstiftung

Die Berliner Polizei hat bestätigt, dass es sich bei dem Brand im Britzer Garten um Brandstiftung handelt. Mehrere Brandherde wurden festgestellt, was den Verdacht auf eine vorsätzliche Tat erhärtet. Die Ermittlungen wurden unmittelbar nach dem Vorfall aufgenommen. Das Feuer zerstörte das Freilandlabor, eine wichtige Einrichtung, die seit 1987 besteht und sich auf Umweltbildung für Kinder spezialisiert hat. Die Bildungseinrichtung wurde in einem Pavillon der Bundesgartenschau 1985 gegründet und von einem gemeinnützigen Verein betrieben.

Gebäude völlig zerstört

Das einstöckige Schulungsgebäude brannte auf einer Fläche von 1.200 Quadratmetern vollständig nieder. Die Berliner Feuerwehr berichtete, dass das Gebäude während des Brandes einstürzte. Glücklicherweise gab es keine Verletzten. 36 Feuerwehrkräfte waren im Einsatz, um das Feuer zu bekämpfen. Die Löscharbeiten dauerten den gesamten Donnerstag an, da die Feuerwehr mit schwerem Gerät versuchte, die restlichen Glutnester zu erreichen.

Bezirksbürgermeister Hikel spricht von einer Katastrophe

Der Bezirksbürgermeister von Neukölln, Martin Hikel (SPD), zeigte sich tief betroffen über den Verlust des Umweltbildungszentrums. Er bezeichnete den Brand als "absolute Katastrophe" für die Kinder und Jugendlichen, die täglich in der Einrichtung den Umgang mit Natur und Umwelt lernten. Das Zentrum war eine zentrale Anlaufstelle für Umweltbildung im Bezirk und bot regelmäßig Workshops und Veranstaltungen für Schulklassen und Familien an.

Zerstörung hat große Folgen

Die Zerstörung der Bildungsstätte ist ein großer Verlust für den Britzer Garten und die Umweltbildungsarbeit in Berlin. Die Wiederaufbaupläne sind noch unklar, jedoch ist die Bedeutung des Zentrums für die lokale Gemeinschaft und die Förderung des Umweltbewusstseins unbestritten. Die Ermittlungen zur Brandursache und möglichen Tätern dauern an, während die Behörden daran arbeiten, den genauen Hergang des Feuers zu klären.

Quelle: www.360edumobi.com/de, rbb24.de