Dienstag, 10 September 2024 14:22

Großbrand im Parkhaus der Neukölln Arcaden: Ermittlungen laufen

Feuerwehr Feuerwehr fot: pixabay / illustrativ

Am späten Montagabend ereignete sich ein dramatischer Vorfall im Berliner Stadtteil Neukölln, als in einem Parkhaus des Einkaufszentrums "Neukölln Arcaden" zwölf Autos in Flammen aufgingen. Die Feuerwehr wurde umgehend alarmiert und rückte mit einem Großaufgebot an Einsatzkräften aus, um den Brand zu bekämpfen. Die Polizei hat aufgrund der Umstände des Vorfalls Ermittlungen wegen schwerer Brandstiftung aufgenommen.

Hergang des Brandes

Der Brand wurde gegen 18 Uhr von einer Autofahrerin entdeckt, die daraufhin sofort die Feuerwehr informierte. Die Einsatzkräfte, bestehend aus 90 Feuerwehrleuten, konnten das Feuer noch am selben Abend unter Kontrolle bringen und schließlich löschen. Aufgrund der starken Rauchentwicklung war eine sofortige Evakuierung des gesamten Einkaufszentrums notwendig. Glücklicherweise wurden keine Personen verletzt, jedoch ist der materielle Schaden erheblich. Die Flughafenstraße zwischen Hermannstraße und Karl-Marx-Straße musste für mehrere Stunden gesperrt werden, was zu erheblichen Verkehrsbehinderungen führte.

Polizeiliche Ermittlungen und Konsequenzen

Die Polizei hat ein Brandkommissariat des Landeskriminalamts mit den Ermittlungen betraut. Eine Sprecherin der Polizei erklärte, dass derzeit alle Hinweise geprüft werden, die auf eine mögliche vorsätzliche Brandstiftung hindeuten könnten. Das Parkhaus bleibt bis auf Weiteres geschlossen, was nicht nur für die Besucher des Einkaufszentrums, sondern auch für die Anwohner erhebliche Einschränkungen mit sich bringt. Das Bezirksamt Neukölln hat die Schließung des Parkhauses auf der sozialen Plattform X bestätigt und betont, dass die Sicherheit der Bürger oberste Priorität hat.

Die Stadtverwaltung und die Polizei sind bemüht, die genaue Ursache des Brandes zu ermitteln und die Verantwortlichen zur Rechenschaft zu ziehen. Die Wiedereröffnung des Parkhauses wird von den Ergebnissen der Untersuchungen und den notwendigen Sanierungsarbeiten abhängen. In der Zwischenzeit werden alternative Parkmöglichkeiten geprüft, um die Beeinträchtigungen für die Öffentlichkeit so gering wie möglich zu halten. Die Behörden bitten alle Bürger um Mithilfe und appellieren, verdächtige Beobachtungen, die mit dem Brand in Verbindung stehen könnten, zu melden.

Quelle: www.milekcorp.com/de, RBB24