Sonntag, 23 Juni 2024 12:00

Berlin rüstet sich für EM - Spiel gegen die Schweiz

EM 2024 - Deutschland EM 2024 - Deutschland fot: pixabay

Am Sonntagabend trifft die deutsche Fußballnationalmannschaft im letzten Gruppenspiel der Europameisterschaft 2024 auf die Schweiz. Für dieses wichtige Match wurde die Kapazität der Fanmeile am Brandenburger Tor erheblich erweitert, und auch die Wettervorhersagen versprechen ideale Bedingungen für das Public Viewing. Die Veranstalter, Kulturprojekte Berlin, erwarten einen starken Besucheransturm und haben entsprechende Vorkehrungen getroffen, um bis zu 70.000 Fußballfans aufnehmen zu können.

Erweiterung der Fanzone

Zur Bewältigung des erwarteten großen Andrangs wurde die Fanzone entlang der Straße des 17. Juni bis zur Bellevueallee ausgedehnt. Dies ist das erste Mal, dass eine derartige Erweiterung vorgenommen wurde, was die Fanzone um weitere 30.000 Plätze vergrößert. Die Vorbereitungen umfassen nicht nur die Erweiterung der räumlichen Kapazitäten, sondern auch verstärkte Sicherheitsmaßnahmen und verbesserte Infrastruktur, um den Fans ein unvergessliches Erlebnis zu bieten.

Wetterprognose und Vorbereitungen

Der Deutsche Wetterdienst hat für den Spielabend trockenes Wetter vorausgesagt. Tagsüber werden in Berlin und Brandenburg Temperaturen zwischen 21 und 24 Grad erwartet, und es soll überwiegend sonnig bleiben. Diese Bedingungen sind ideal für das Public Viewing, da sie den Fans ermöglichen, das Spiel ohne die Sorgen um regnerisches Wetter zu genießen. Die gute Wettervorhersage kommt gerade rechtzeitig zum großen Fußballabend, nachdem das Wetter am vorherigen Spieltag weniger gnädig war.

Sportliche Ausgangslage

Das deutsche Team, trainiert von Julian Nagelsmann, ist bereits für das Achtelfinale qualifiziert, nachdem es Ungarn mit 2:0 geschlagen hat. Gegen die Schweiz geht es nun um den Gruppensieg, der mit einem Unentschieden gesichert werden könnte. Die Schweiz hat jedoch ebenfalls die Chance, durch einen Sieg gegen Deutschland den ersten Platz in der Gruppe zu erkämpfen. Beide Mannschaften treffen in Frankfurt am Main aufeinander, und das Spiel wird live ab 21 Uhr in der ARD übertragen.

Berlin bereit für ein Fußballfest

Mit der erweiterten Fanzone und der günstigen Wetterlage sind alle Voraussetzungen geschaffen, um den Fußballabend zu einem vollen Erfolg zu machen. Die Fans können sich auf ein spannendes Spiel freuen, das sowohl sportlich als auch atmosphärisch höchst unterhaltsam werden dürfte. Die Stadt Berlin zeigt sich einmal mehr von ihrer besten Seite, indem sie ein großes Publikum sicher und komfortabel beherbergt, um gemeinsam die Leistungen ihrer Nationalmannschaft zu feiern.

Quelle: RBB24