Dienstag, 25 Juni 2024 11:52

Die Niederländischen Fans bereiten sich auf das Spiel gegen Österreich vor

Fußball - EM 2024 Fußball - EM 2024 fot: pixabay

In Berlin erlebt man dieser Tage eine besonders farbenfrohe und enthusiastische Atmosphäre, angeführt von den niederländischen Fußballfans. Die Fans, bekannt für ihre lebendige und farbintensive Präsenz, planen einen eindrucksvollen Marsch vom Hammarskjöldplatz zum Olympiastadion. Dieser Anlass fällt zusammen mit dem Spiel ihrer Nationalmannschaft gegen Österreich im Rahmen der Fußball-Europameisterschaft 2024. Die Vorfreude ist groß, denn die Holländer sind bekannt dafür, dass sie bei internationalen Turnieren eine einzigartige Fankultur zum Ausdruck bringen.

Der Marsch der Oranje - Fans

Am Dienstag treffen sich die niederländischen Fans, die Tickets für das bevorstehende Spiel ergattern konnten, um 12:30 Uhr am Hammarskjöldplatz. Der Marsch zum Olympiastadion ist sorgfältig geplant und soll um etwa 14:30 Uhr beginnen. Die Route führt die Fans entlang der Masurenallee und über den Theodor - Heuss - Platz bis hin zur Heerstraße und Preußenallee. Anschließend wird der Zug über die Olympische Straße zur Olympischen Brücke fortgesetzt, die direkt zum Haupteingang des Stadions führt.

Die kulturelle Bedeutung der Fankultur in den Niederlanden

Kit Holden, ein freier Journalist und Autor des Buches "Played in Germany", hebt hervor, dass die Niederlande eine der ersten Nationen waren, die eine eigene, unverwechselbare Fankultur entwickelten. Diese Kultur hat ihre Wurzeln bereits in der Europameisterschaft von 1988 in Westdeutschland und hat sich seitdem stetig weiterentwickelt. Fußballmärsche, die im Vereinsfußball schon lange Tradition haben, sind bei Nationalmannschaften ein relativ neues Phänomen. Doch gerade jetzt, nach der Weltmeisterschaft 2022 in Katar und der durch die Pandemie beeinträchtigten Europameisterschaft 2021, zeigt sich, wie wichtig solche gemeinschaftlichen Aktivitäten für die Fans und die Mannschaften sind.

Während die niederländischen Fans sich auf ihren Marsch vorbereiten, sammeln sich die österreichischen Fans am Breitscheidplatz. Die unterschiedlichen Fanmärsche und die darauf folgende Begegnung im Stadion versprechen ein spannendes und stimmungsvolles Erlebnis. Es bleibt abzuwarten, welche Fangruppe am Spieltag die überzeugendere Präsenz zeigen wird. Doch eines ist sicher - die Fußball - Europameisterschaft 2024 wird einmal mehr eine Bühne für die beeindruckende und farbenfrohe Fankultur Europas bieten.

Quelle: Berliner Morgenpost