Sonntag, 25 August 2024 09:34

Anstieg der Schülerzahlen in Berlin

Schule Schule fot: pixabay

Berlin erlebt einen signifikanten Anstieg der Schülerzahlen im neuen Schuljahr. Mit etwa 404.000 Schülern an allgemeinbildenden Schulen und über 78.000 Jugendlichen an Berufsschulen bricht die Hauptstadt erstmalig seit 25 Jahren die Marke von 400.000 Schülern. Diese Entwicklung spiegelt Berlins Status als wachsende Metropole und Zentrum der Zuwanderung wider. Bildungssenatorin Katharina Günther-Wünsch sieht die vollbleibenden Klassen als Folge dieser Dynamik.

Zunahme der Schülerzahlen

Die aktuellen Daten der Bildungsverwaltung zeigen eine Zunahme von rund 9.000 Schülern gegenüber dem vorherigen Schuljahr. Diese Zahlen unterstreichen das kontinuierliche Wachstum des schulischen Sektors in Berlin, der auch durch die Aufnahme geflüchteter Kinder und Jugendlicher in Willkommenklassen und regulären Klassen geprägt ist.

Lücke bei Lehrkräften

Ein wiederkehrendes Problem bildet die Lücke bei den Lehrkräften. Aktuell fehlen etwa 690 Lehrer, eine leicht verbesserte Situation im Vergleich zu den Vorjahren, als bis zu 1.500 Stellen unbesetzt blieben. Günther-Wünsch führt diesen relativen Fortschritt auf die eingeleiteten Maßnahmen wie längere Einstellungskorridore und flexible Stellenanpassungen zurück. Trotzdem bleibt die Situation angespannt, und es ist ungewiss, wie viele der offenen Stellen tatsächlich besetzt werden können.

Quer- und Seiteneinsteiger unverzichtbar

Eine signifikante Rolle im Kampf gegen den Lehrermangel spielen die Quer- und Seiteneinsteiger, deren Anteil bei den Neueinstellungen zuletzt bei etwa 50 Prozent lag. Diese Personen bringen vielfältiges Know-how in die Schulen ein und sind laut Günther-Wünsch ein Gewinn für das Bildungssystem. Die Herausforderung bleibt jedoch die Integration und pädagogische Weiterbildung dieser Kräfte.

Sogenannte Einfachlehrer sollen dauerhaft bleiben

Um die Stabilität im Lehrkörper zu erhöhen, plant die Bildungssenatorin, Ein-Fach-Lehrkräften, wie Diplom-Geografen oder Mathematikern, eine langfristige Perspektive zu bieten. Durch pädagogische Weiterbildungen sollen diese Fachkräfte dauerhaft an Schulen gebunden werden, um auch zukünftig eine adäquate Lehrerversorgung sicherzustellen.

Genügend Lehrkräfte auch für Brennpunktschulen als Ziel

Ein weiteres wichtiges Anliegen ist die gerechtere Verteilung der Lehrkräfte über die Stadt. Besonders Schulen in sozialen Brennpunkten leiden unter einem stärkeren Lehrermangel. Hier setzt Günther-Wünsch auf eine Überarbeitung der Zumessungsrichtlinien, um eine bedarfsgerechte Zuweisung von Lehrkräften zu ermöglichen. Ziel ist es, bis zum nächsten Schuljahr eine effektivere Steuerung der Ressourcen zu erreichen.

Die Herausforderungen im Berliner Schulsystem sind vielschichtig und erfordern innovative Lösungsansätze. Während die steigenden Schülerzahlen das Wachstum der Stadt widerspiegeln, zeigt der Lehrermangel deutlich, dass dringend Maßnahmen ergriffen werden müssen. Die Einführung von flexiblen Lehrkraftmodellen und die strategische Neugestaltung der Lehrzuweisungen sind entscheidende Schritte, um die Qualität der Bildung in Berlin nachhaltig zu sichern.

Quelle: RBB24