Sonntag, 26 Mai 2024 13:59

Gewalt zwischen Basketball - Fans in Berlin eskaliert

Berlin - Euroleague Berlin - Euroleague fot: pixabay

In der Hauptstadt Deutschlands kam es in der Nacht zu Sonntag zu schweren Auseinandersetzungen zwischen Basketball - Fans. Zwei Vorfälle, einer davon in der Nähe des S-Bahnhofs Prenzlauer Allee und der andere im Mercure Hotel in Berlin - Spandau, markierten einen Tiefpunkt in der Gewalt um sportliche Rivalitäten. Die Zusammenstöße fanden im Rahmen des Final Four der Euroleague statt, einem der bedeutendsten Basketball - Events in Europa.

Vorfälle an verschiedenen Orten

Bei den Kämpfen am S - Bahnhof Prenzlauer Allee waren etwa 100 Personen beteiligt, die sich gegenseitig mit Baseballschlägern und Schlagstöcken attackierten. Dieser Zwischenfall ereignete sich kurz vor dem Finale, bei dem Panathinaikos Athen gegen Real Madrid und Olympiakos Piräus gegen Fenerbahce Istanbul antraten. Eine Person wurde dabei lebensgefährlich verletzt und musste von der Feuerwehr ins Krankenhaus gebracht werden. In derselben Nacht brach eine weitere Schlägerei im Mercure Hotel aus, an der rund 50 Personen, einschließlich mehrerer Hotelgäste, beteiligt waren. Auch hier kam es zu gewaltsamen Übergriffen, und die Polizei meldete den Einsatz von Pyrotechnik.

Polizeieinsatz und rechtliche Folgen

Insgesamt waren etwa 180 Polizeibeamte im Einsatz, um die Ordnung wiederherzustellen. Die Polizei nahm 89 Personen vorläufig fest und stellte diverse Strafanzeigen wegen Körperverletzung und gefährlicher Körperverletzung. Die Feuerwehr und die Polizei arbeiteten gemeinsam daran, die Verletzten zu versorgen und die Lage zu stabilisieren.

Die Vorfälle, die sich sowohl an öffentlichen Orten als auch innerhalb privater Einrichtungen ereigneten, führten zu einer hohen Anzahl von Verletzten und Festnahmen. Die Berliner Polizei und die Veranstalter werden wahrscheinlich ihre Sicherheitsmaßnahmen überprüfen müssen, um derartige Gewaltausbrüche bei zukünftigen Veranstaltungen zu verhindern. Es bleibt zu hoffen, dass diese Ereignisse zu einem stärkeren Bewusstsein für die Notwendigkeit einer strengeren Kontrolle und Sicherheitsvorkehrungen bei großen Sportereignissen führen werden.

Quelle: RBB24