Dienstag, 03 September 2024 15:01

Bundesweite Razzien gegen organisierte Cybermobbing-Gruppe

Polizei Polizei fot: pixabay

In einer koordinierten Aktion am Mittwoch hat die Polizei umfangreiche Razzien in sechs Bundesländern durchgeführt, um gegen eine spezialisierte Gruppe vorzugehen, die beschuldigt wird, Personen im Internet gezielt zu stalken und zu mobben. Die Operation zielte darauf ab, die Aktivitäten der Gruppe "New World Order", die als kriminelle Vereinigung eingestuft wird, zu unterbinden und führende Mitglieder zur Rechenschaft zu ziehen.

Hintergrund der Razzien

Die Durchsuchungen fanden in zehn Wohnungen statt, insbesondere in den Regionen Berlin und Brandenburg sowie in weiteren vier Bundesländern. Diese Aktion wurde vom Bundeskriminalamt (BKA) geleitet und markiert einen wichtigen Schritt im Kampf gegen Cybermobbing, das in den letzten Jahren zunehmend an Sichtbarkeit gewonnen hat. Die Verdächtigen, zehn mutmaßliche Rädelsführer dieser Gruppe, haben sich gezielt Mitglieder der Online-Streamer-Community ausgesucht, um sie über soziale Medien zu verfolgen, zu bedrohen und zu beleidigen.

Methoden und Ziele der Cybermobbing-Gruppe

Das BKA hat berichtet, dass die Tätergruppe oft Menschen ausgewählt hat, die als vulnerabel oder kognitiv beeinträchtigt gelten. Ihre Absicht war es, die Opfer zu demütigen und sie dazu zu bringen, ihre Online-Präsenzen aufzugeben. Ein besonders heimtückisches Instrument ihrer Mobbing-Aktivitäten war das sogenannte "Swatting" - das Auslösen von Polizei- oder Feuerwehreinsätzen durch falsche Notrufe, die dann live übertragen wurden, um die Opfer zusätzlich zu terrorisieren. Weiterhin versuchten die Beschuldigten, an persönliche Daten ihrer Opfer zu gelangen und diese öffentlich zu machen oder in Kommentarspalten extremistische und volksverhetzende Inhalte zu verbreiten.

Beschlagnahme und weitere Maßnahmen

Während der Razzien konnten zahlreiche elektronische Speichermedien und Geräte sichergestellt werden, die nun als Beweismittel ausgewertet werden sollen. Diese Ermittlungen werden vom BKA in Zusammenarbeit mit einer Spezialabteilung der Generalstaatsanwaltschaft in Frankfurt am Main, die für Internetkriminalität zuständig ist, weitergeführt. Das Ziel ist es, nicht nur die aktuellen Verbrechen aufzuklären, sondern auch präventive Maßnahmen zu verstärken, um zukünftige Vorfälle zu verhindern.

Verstärkung der rechtlichen und polizeilichen Maßnahmen

Die aktuellen Razzien unterstreichen die Entschlossenheit der deutschen Strafverfolgungsbehörden, gegen die zunehmende Bedrohung durch Cybermobbing vorzugehen. Durch die Zusammenarbeit mehrerer Bundesländer und der zentralen Koordination durch das BKA ist es möglich, effektiver gegen solche kriminellen Netzwerke vorzugehen und die öffentliche und individuelle Sicherheit im digitalen Raum zu stärken. Die Ergebnisse dieser Durchsuchungen werden dazu beitragen, die rechtlichen Rahmenbedingungen und die polizeilichen Strategien weiterzuentwickeln, um solche Verbrechen zukünftig effizienter bekämpfen zu können.

Quelle: RBB24