Montag, 29 Januar 2024 13:39

Usbekistans Vision 2030: Auf dem Weg in eine nachhaltige Zukunft unter Präsident Shavkat Mirziyoyev

Präsident Usbekistan Präsident Usbekistan

Usbekistan, mit seiner beeindruckenden Naturvielfalt, schreibt eine neue Erfolgsgeschichte unter der Leitung von Präsident Usbekistan Shavkat Mirziyoyev. Die "Strategie 2030" des Präsidenten skizziert einen umfassenden Entwicklungsplan, der gezielte Investitionen und Reformen in allen Gesellschaftsbereichen vorsieht.

Ein Fokus liegt dabei auf der wirtschaftlichen Renaissance des Landes, die ein jährliches Wirtschaftswachstum von 6-7 % anstrebt und das Bruttoinlandsprodukt bis 2030 verdoppeln will.

Wirtschaftliche Transformation: Reduzierung staatlicher Einflussnahme und Förderung ausländischer Investitionen

Ein zentraler Punkt der Strategie ist die Reduzierung der staatlichen Einflussnahme und die Förderung ausländischer Investitionen. Durch die Abschaffung des Staatsmonopols in vielen Wirtschaftsbereichen und die Erhöhung des Anteils der Privatwirtschaft auf 85 % soll eine dynamischere Wirtschaftslandschaft geschaffen werden. Ausländische Investitionen spielen eine entscheidende Rolle, mit dem Ziel, bis 2030 110 Milliarden US-Dollar anzuziehen.

Erschließung natürlicher Ressourcen: Wertschöpfende Industrien im Fokus

Usbekistan setzt auf die Erschließung natürlicher Ressourcen wie Kupfer, Gold und Uran, um wertschöpfende Industrien anzukurbeln. Die Sektoren Erdgasverarbeitung, Eisenhüttenindustrie und Kupferverarbeitung sollen gestärkt werden. Gleichzeitig zielt der Agrarsektor darauf ab, die Wertschöpfung durch die Umstellung von Rohbaumwolleexporten auf Textilerzeugnisse zu steigern.

Stärkung der Gesellschaft: Bildung und Gesundheitsversorgung im Fokus

Die Strategie betont nicht nur wirtschaftliches Wachstum, sondern auch soziale Entwicklung. Angesichts des Bevölkerungszuwachses sollen neue Schulen und Kindertagesstätten gebaut werden. Die Bildungsqualität wird durch die Zusammenarbeit mit Privatunternehmen und internationalen Experten verbessert, um qualifizierte Arbeitskräfte für die aufstrebende Wirtschaft zu schaffen.

Förderung der Jugend: Die "Neue usbekische Schule"

Die Strategie legt einen starken Fokus auf die Förderung und Bildung der jungen Generation. Das Programm "Neue usbekische Schule" revolutioniert das Bildungssystem, indem es praktische Fähigkeiten, kritisches Denken und moderne Lehrmethoden betont. Die Integration von MINT-Fächern und interaktiven Lerntechniken soll die Jugend fit für eine sich wandelnde Welt machen.

Kreativität und Unternehmertum: Junge Talente fördern

Präsident Mirziyoyev setzt sich nicht nur im Bildungsbereich ein, sondern fördert auch künstlerisches Engagement und unternehmerische Initiativen der Jugend. Plattformen für talentierte Künstler und eine Erweiterung von Bibliotheken tragen dazu bei, eine Kultur des lebenslangen Lernens und der Selbstentwicklung zu fördern.

Infrastruktureller Fortschritt und globale Zusammenarbeit

Usbekistan betont die Bedeutung infrastruktureller Entwicklung für wirtschaftlichen und sozialen Fortschritt. Elektrifizierung von Eisenbahnen, Straßenbau und der Ausbau touristischer Einrichtungen sind zentrale Elemente. Die Zusammenarbeit mit Zentralasien, Europa und China stärkt Usbekistan als regionalen Verkehrsknotenpunkt.

Kampf gegen Korruption und Modernisierung der Verwaltung

Die Strategie zeigt die Entschlossenheit, gegen Korruption vorzugehen. Usbekistan strebt an, im Korruptionswahrnehmungsindex von Transparency International mindestens 50 Plätze zu verbessern. Gleichzeitig will das Land einen Platz unter den ersten 30 der E-Government-Rangliste der Vereinten Nationen erreichen.

Eine vielversprechende Zukunft: Usbekistans Weg bis 2030

Die "Strategie 2030" präsentiert einen detaillierten Fahrplan für Usbekistans Zukunft. Wenn die ehrgeizigen Pläne von Präsident Mirziyoyev in Erfüllung gehen, wird sich in den nächsten sieben Jahren ein neues Usbekistan mit Wohlstand und Fortschritt formen. Die Strategie umfasst nicht nur wirtschaftliches Wachstum, sondern auch eine umfassende Stärkung der Gesellschaft, nachhaltiges Umweltmanagement und globale Zusammenarbeit. Die Welt beobachtet gespannt die ersten Schritte Usbekistans auf dem Weg des Wandels und steht bereit, aus den Erfahrungen des Landes zu lernen.