Sonntag, 13 Oktober 2024 13:10

Verkehrsunfall in Charlottenburg

Unfall Unfall pixabay / Foto illustrativ

In der vergangenen Nacht ereignete sich in Berlin-Charlottenburg ein schwerer Verkehrsunfall, bei dem mehrere Polizisten und Zivilisten verletzt wurden. Fünf Fahrzeuge wurden beschädigt, darunter ein Polizeieinsatzfahrzeug, und zwei Personen mussten ins Krankenhaus eingeliefert werden.

Einsatzfahrzeug der Berliner Polizei kollidiert mit VW Golf

Gegen 2:00 Uhr am Sonntagmorgen war ein Gruppenkraftwagen der Berliner Polizei auf dem Weg zu einem dringenden Einsatz auf der Fasanenstraße. Der Wagen, besetzt mit acht Beamten, fuhr mit eingeschaltetem Blaulicht und Martinshorn auf der Straße des 17. Juni in Richtung Ernst-Reuter-Platz. Kurz hinter der Bachstraße kam es zu einem folgenschweren Unfall. Ein 26-jähriger Fahrer eines VW Golf wechselte plötzlich die Spur und kollidierte mit dem Einsatzfahrzeug. Der genaue Grund für den Spurwechsel ist derzeit noch unklar und wird von der Polizei ermittelt.

Fünf Fahrzeuge beschädigt, Polizisten und Zivilisten verletzt

Durch die Wucht der Kollision verlor der Fahrer des Polizeifahrzeugs die Kontrolle, und das Einsatzfahrzeug prallte gegen vier auf dem Mittelstreifen geparkte Autos. Drei der geparkten Fahrzeuge wurden auf die Gegenfahrbahn geschleudert, wo sie mit einem weiteren Fahrzeug eines 23-Jährigen kollidierten. Der Unfall führte zu erheblichen Sachschäden an den beteiligten Fahrzeugen. Keines der beteiligten Autos ist derzeit fahrbereit.

Bei dem Unfall erlitten mehrere Polizisten sowie die Insassen des VW Golf Verletzungen. Die Beamten wurden mit Kopf-, Rumpf-, Arm- und Beinverletzungen medizinisch versorgt und konnten ihren Dienst nicht fortsetzen. Der Fahrer des VW Golf sowie zwei seiner Mitfahrer, im Alter von 29 und 39 Jahren, erlitten ebenfalls Kopfverletzungen.

Rettungsmaßnahmen und Ermittlungen vor Ort

Alarmierte Rettungskräfte waren schnell am Unfallort. Der Fahrer des Polizeieinsatzwagens und der 26-jährige Fahrer des VW Golf wurden zur Behandlung in nahegelegene Krankenhäuser gebracht. Die übrigen Verletzten, darunter die Insassen des Einsatzfahrzeugs sowie die Mitfahrer des VW, wurden vor Ort medizinisch versorgt. Aufgrund des Unfalls sind fünf Fahrzeuge, darunter auch das Polizeifahrzeug und der VW Golf, schwer beschädigt und nicht mehr fahrfähig.

Die Ermittlungen zum Unfallhergang werden von einem Kommissariat der Polizeidirektion 2 übernommen, das sich auf Verkehrsdelikte spezialisiert hat. Der genaue Ablauf des Unfalls sowie die Verantwortlichkeiten werden derzeit geprüft.

Quelle: www.24edu.info/de, rbb24.de