Dienstag, 21 Mai 2024 18:58

Fortschrittliche Vorbereitungen auf der Berliner Fanmeile

Brandenburger Tor Brandenburger Tor fot: pixabay

Die Vorbereitungen für die Fußball - Europameisterschaft in Berlin nehmen merklich an Fahrt auf. Besonders im Fokus steht die Fanmeile am Brandenburger Tor, die als zentraler Treffpunkt für Fußballfans aus ganz Europa dienen wird. Während einer Pressekonferenz präsentierten Berlins Sportsenatorin Iris Spranger, Kultursenator Joe Chialo und der Geschäftsführer von Kulturprojekte Berlin, Moritz van Dülmen, den aktuellen Fortschritt und das umfangreiche Rahmenprogramm für die kommenden Wochen.

Aufbau und technische Details

Die Organisatoren haben bereits wesentliche Installationen abgeschlossen, darunter ein riesiges Fußballtor, das als Rahmen für die zentrale Leinwand dient. Vor dem Brandenburger Tor und entlang der Straße des 17. Juni wurde zudem eine 24.000 Quadratmeter große Fläche mit Kunstrasen ausgelegt, die die Grundlage für die Veranstaltungsfläche bildet. Die finalen Arbeiten am Rasen sollen bis zum kommenden Sonntag abgeschlossen sein, gefolgt von kleineren abschließenden Tätigkeiten wie dem Abbau der Ampeln. In den nächsten Wochen steht die Installation der Großleinwand an, und es werden zusätzliche Tribünen errichtet, um den erwarteten Besucherandrang bewältigen zu können.

Kulturelles und sportliches Programm

Die Fanmeile wird nicht nur als Ort für das Public Viewing fungieren; sie soll auch eine breite Palette kultureller Veranstaltungen bieten. Geplant sind unter anderem Konzerte, Lesungen und ein Sommerkino unter freiem Himmel. Besonders hervorzuheben ist das kostenlose Eröffnungskonzert am 12. Juni, zwei Tage vor Turnierbeginn, mit bekannten Künstlern wie dem Rapper Luciano, Alvaro Soler, Elif und Leony. Darüber hinaus wird die Fanmeile an allen Spieltagen geöffnet sein, inklusive aller Deutschlandspiele sowie der in Berlin ausgetragenen Viertel - und Halbfinalpartien und des Finales.

Ein Sommer voller Fußball und Kultur

Mit der zunehmenden Fertigstellung der Fanmeile am Brandenburger Tor steigt auch die Vorfreude auf die Europameisterschaft. "Die Fan Zone am Brandenburger Tor nimmt immer mehr Formen an und steigert damit die Vorfreude auf einen tollen EM - Sommer", betonte Iris Spranger während der Pressekon

Quelle: RBB24