Donnerstag, 30 März 2023 17:40

Vor- und Nachteile der in Systemschornsteinen verwendeten Brennstoffmaterialien

Schornsteinsystem Schornsteinsystem Pressematerialien

Die Wahl des richtigen Brennstoffs für Ihr Schornsteinsystem ist eine der wichtigsten Entscheidungen, die Sie treffen müssen, wenn Sie Ihr Haus heizen wollen. Es gibt mehrere gängige Brennstoffarten, die in Schornsteinsystemen verwendet werden können, jede mit Ihren eigenen Vor- und Nachteilen. Wir analysieren die verschiedenen Möglichkeiten und helfen Ihnen bei der Entscheidung, welche Art von Brennstoff für Ihr Haus und Ihre Bedürfnisse am besten geeignet ist.

Vorteile eines Schornsteinsystems

Schornsteinsysteme sind für viele Arten von Öfen, wie Gas-, Öl- oder Festbrennstofföfen, ein wesentlicher Bestandteil. Sie ermöglichen es, die Verbrennungseffizienz zu erhöhen und gleichzeitig die Sicherheit während der gesamten Lebensdauer zu gewährleisten. Schadstoffe werden kontinuierlich abgeführt, wodurch die Luftqualität in den Räumen verbessert und die Verstopfung des Schornsteins verringert wird.

Verschiedene Arten von Brennstoffen

Moderne Schornsteinsysteme erlauben die Verwendung verschiedener Brennstoffe. So kann die bequemste Art der Nutzung des Schornsteins gewählt werden, wobei die Bedürfnisse aller Gebäudenutzer berücksichtigt werden. Auf diese Weise lassen sich auch die Heizkosten senken und die umweltfreundlichste Verbrennungsmethode nutzen.

Brennstoff Holz

Holzbrennstoff ist eine der ältesten und billigsten Brennstoffarten. Er ist ökologisch und stammt aus erneuerbaren Quellen. Allerdings muss das Holz richtig aufbereitet und gelagert werden, um seine Eigenschaften zu erhalten. Die am häufigsten verwendeten Holzarten sind Eiche, Buche, Esche und Ahorn. Die Verwendung von Holz als Brennstoff hat auch Ihre Nachteile. Probleme im Schornsteinsystem können durch die im Holz enthaltene Feuchtigkeit verursacht werden. Dieses Material sollte nicht verwendet werden, wenn ein Schornsteinsystem aus Ton oder Beton verwendet wird, da diese Materialien bei Wassereinwirkung Risse bekommen können.

Brennstoff Kohle

Kohle ist ebenfalls ein preiswerter Brennstoff, bei dessen Verbrennung jedoch eine große Menge an umwelt- und gesundheitsschädlichen Stoffen freigesetzt wird. Kohle muss regelmäßig nachgefüllt werden und ist schwieriger zu lagern als Holz. Hinzu kommt, dass Kohle den Schornstein verrußt, was zu Verstopfungen im Schornstein führen und eine gute Belüftung verhindern kann.

Heizen mit Pellets

Pellets werden aus Holzabfällen hergestellt, sind umweltfreundlich und leichter zu lagern als Holz. Außerdem sind Pellets bequemer in der Handhabung, da sie automatisch in der richtigen Menge dosiert werden können. Allerdings sind die Kosten für Pellets höher als die für Holz oder Kohle. Überdies sind Holzpellets weniger haltbar als Holz und müssen daher häufiger nachgefüllt werden.

Brennstoff Brikett

Briketts werden aus Holz- oder Grasabfällen hergestellt. Es handelt sich um eine Art Brennstoff, der in kleine Würfel gepresst wird. Briketts sind dicht und nehmen wenig Platz ein, sodass sie leicht zu transportieren und zu lagern sind. Darüber hinaus ist es umweltfreundlicher als Holz, da es aus erneuerbaren Quellen stammt und weniger Schadstoffe ausstößt.

Verbrennung mit Gas

Gasbrennstoff ist ebenfalls bequem zu verwenden. Er muss nicht regelmäßig in den Ofen eingefüllt werden. Leider ist sein Preis in der Regel höher als der von Holz oder Kohle und für seine Verwendung ist ein spezieller Gasanschluss erforderlich. Gasherde sind sauberer als andere Herdarten und stoßen weniger Schadstoffe aus. Die Schornsteinsysteme für Gasherde müssen jedoch regelmäßig gewartet und überprüft werden, um eine sichere und effiziente Verbrennung zu gewährleisten.

Verwendung von Heizöl

Ein Schornsteinsystem kann auch mit Heizöl betrieben werden. Es ist jedoch teurer als Holz oder Kohle. Für Öl ist wie für Gas ein spezieller Anschluss erforderlich. Bei seiner Verbrennung werden zwar weniger Schadstoffe freigesetzt als bei Kohle, aber es ist nicht so umweltfreundlich wie Holz oder Pellets. Außerdem ist es komplizierter, Heizöl zu transportieren und zu lagern.

Effizienz des Brennstoffs

Ein sehr wichtiger Parameter eines Brennstoffs ist sein Heizwert. Damit ist die Wärmemenge gemeint, die nach der Verbrennung gewonnen werden kann. Ein Brennstoff mit einem hohen Heizwert liefert mehr Wärme bei geringerem Materialeinsatz, sodass Sie bei den Betriebskosten Ihres Hauses Einsparungen erzielen können. Unter den gängigen Brennstoffen hat Steinkohle den höchsten Heizwert, gefolgt von Braunkohle, Pellets und Briketts. Innerhalb dieser Gruppe hat Holz den niedrigsten Heizwert.

Es ist jedoch zu bedenken, dass der Heizwert des Brennstoffs nur einer der Parameter ist, die beachtet werden sollten. Preis, Verfügbarkeit des Brennstoffs und Sicherheitsaspekte ist ebenfalls von Bedeutung. Daher muss die Wahl des Brennstoffs von der Art und Nutzung des Gebäudes und den Bedürfnissen seiner Bewohner abhängen.