Montag, 11 September 2023 15:29

Auch bei der Reinigung in Balance: So wird alles ohne chemische Zusätze sauber

abrazo abrazo pixabay

Immer mehr Menschen legen Wert auf eine umweltfreundliche und nachhaltige Lebensweise. Dazu gehört auch die Reinigung des eigenen Zuhauses. Viele herkömmliche Reinigungsmittel enthalten eine Vielzahl von chemischen Zusätzen, die nicht nur die Umwelt belasten, sondern auch gesundheitsschädlich sein können. Doch es gibt mittlerweile zahlreiche Alternativen, um das Zuhause ohne den Einsatz von chemischen Reinigungsmitteln sauber zu halten. In diesem Artikel erfährst du, wie auch du deine Reinigungsgewohnheiten umstellen kannst und welche Produkte und Methoden sich dafür besonders eignen.

Wachsendes Umweltbewusstsein bestimmt den Alltag

Nachhaltigkeit spielt in unserem Alltag eine immer wichtigere Rolle. Der konsequente Verzicht auf chemische Reinigungsmittel ist ein weiterer Schritt, um die Umwelt zu schonen und die eigene Gesundheit zu schützen. Viele handelsübliche Reinigungsmittel enthalten aggressive Chemikalien wie zum Beispiel Bleichmittel oder Duftstoffe. Diese können nicht nur Allergien auslösen, sondern auch die Raumluft belasten oder in Gewässer gelangen und dort Schäden anrichten.

Natürliche Alternativen nutzen

Spezialisierte Anbieter wie abrazo stellen viele natürliche und dennoch wirkungsvolle Reinigungsmöglichkeiten zur Verfügung. Durch das Vlies aus Edelstahl lassen auch hartnäckige Rückstände gut entfernen. Damit muss die konventionelle Scheuermilch gar nicht zum Einsatz kommen. Ideal ist die Stahlwolle zur Reinigung von Küchengeräten und Kochgeschirr. Eingetrocknetes Essen von Pfannen, Backblechen und Töpfen hat mit ihrer Hilfe keine Chance.

Das Stahlwolle-Vlies kann auch zur Reinigung von Badezimmeroberflächen verwendet werden. Es eignet sich gut zur Entfernung von Kalkablagerungen und Seifenresten von Waschbecken, Badewannen und Duschkabinen. Die raue Vlies-Textur ermöglicht es, diese Ablagerungen gründlich zu entfernen, ohne die Oberfläche zu beschädigen.

Eine echte Geheimwaffe ist die Stahlwolle auch bei der Pflege der Gartenmöbel. Die Oberflächen von Metallmöbeln können mit der Zeit verkratzt oder verfärbt werden. Durch vorsichtiges Schrubben mit Vlies lassen sich diese Flecken entfernen. Gute Dienste leisten die Pads auch bei der Reinigung von Autos und Fahrrädern. Um die empfindlichen Materialien an dem Rahmen oder den eigen nicht zu verkratzen, sollte eine weichere Struktur bei dem Stahlwolle-Vlies gewählt und mit wenig Druck gearbeitet werden.

Mikrofasertücher – wahre Alleskönner

Ein weiteres Produkt, das bei der Reinigung ohne chemische Zusätze kaum fehlen darf, sind Mikrofasertücher. Diese bestehen aus besonders feinen Fasern, die Schmutzpartikel und Bakterien aufnehmen und festhalten können. Damit wird die Reinigung von glatten Oberflächen wie Glas, Edelstahl oder Fliesen besonders effektiv.

Die Tücher eignen sich auch zum Staubwischen. Durch ihre hohe Saugfähigkeit und ihre Reinigungswirkung sind sie ebenfalls eine sinnvolle und nachhaltige Alternative zu herkömmlichen Tüchern.

Auf natürliche Reinigungssubstanzen zurückgreifen

Natürliche Reinigungsmittel bringen Oberflächen zum Glänzen und sorgen für streifenfreien Durchblick bei Fenstern. Essig zum Beispiel kann hervorragend als Allzweckreiniger verwendet werden. Er löst Kalkablagerungen, desinfiziert und wirkt gleichzeitig gegen schlechte Gerüche. Zitronensäure eignet sich ebenfalls gut für die Reinigung von Kalkrückständen und lässt Oberflächen strahlen. Natron dient als sanfter Scheuermittel-Ersatz und ist besonders gut geeignet, um hartnäckigen Schmutz und unangenehme Gerüche zu entfernen.

Auch Backpulver ist ein Geheimtipp für die schonende Reinigung. Das Pulver wird dafür mit etwas Wasser zu einer Paste verrühren. Damit lassen sich Oberflächen reinigen sowie Fett und unangenehme Gerüche beseitigen. Ebenso eignet sich die Mischung, um Backöfen neuen Glanz zu verleihen.