Montag, 12 Februar 2024 11:55

Den richtigen Anhänger auswählen

(1 Stimme)
Transportanhänger Transportanhänger

Aufgrund der enormen Auswahl an verschiedenen Marken und Modellen kann es schwierig sein, den richtigen Anhänger zu finden, der zu Ihnen passt. Hier finden Sie allerlei praktische Tipps und Informationen, die Ihnen bei der Auswahl des richtigen Anhängers helfen können, der zu Ihnen passt.

Zunächst ist es gut zu klären, ob Sie einen ungebremsten oder einen gebremsten Anhänger nutzen möchten. Ein gebremster Anhänger ist mit einem eigenen Bremssystem ausgestattet und kann daher mehr transportieren als ein ungebremster Anhänger. Die maximal zulässige Masse eines ungebremsten Anhängers beträgt 750 Kilogramm. Dies bedeutet, dass dieser Anhänger mit einem Führerschein der Klasse B gezogen werden darf.

Ein weiterer wichtiger Aspekt, den Sie vor der Auswahl eines Anhängers klären sollten, ist, was Sie mit dem Anhänger transportieren möchten. Beispielsweise lassen sich temperaturempfindliche Ladungen am besten in einem geschlossenen Kühlanhänger transportieren. Für den Transport von Sperrmüll oder Gartenabfällen nutzen Sie am besten einen offenen Anhänger. Auch auf einem offenen Anhänger kann eine Haube angebracht werden. So schützen Sie die Ladung vor Regen. Für den Transport von Autos und rollenden Maschinen eignet sich am besten ein Transportanhänger oder ein Auto-Rettungswagen.

Die Bestimmung des Gewichts der zu transportierenden Ladung ist ein weiterer wichtiger Aspekt bei der Auswahl des richtigen Anhängers. Auch die maximale Zugkraft und die Art Ihres Führerscheins haben Einfluss auf die maximale Ladekapazität. Mit einem Führerschein der Klasse B dürfen Sie maximal 750 Kilogramm ziehen, mehr wenn das Gesamtgewicht von Anhänger und Pkw unter 3500 Kilogramm bleibt. Mit einem Führerschein der Klasse B+ dürfen Sie eine Kombination aus Pkw und Anhänger fahren, solange das Gesamtgewicht weniger als 4250 Kilogramm beträgt. Für das Ziehen eines schwereren Anhängers mit einem maximalen Gesamtgewicht von 3500 Kilogramm ist ein BE-Führerschein erforderlich. Ein Anhänger mit einem Gesamtgewicht von mehr als 3.500 Kilogramm ist nur unter bestimmten Voraussetzungen zulässig.

Nachdem Sie nun den richtigen Anhänger ausgewählt haben, müssen Sie noch Entscheidungen über die verschiedenen verfügbaren Optionen treffen. So können Sie beispielsweise zwischen verschiedenen Ladeböden und einem Frontgepäckträger wählen. Bei den Böden, aus denen Sie wählen können, handelt es sich häufig um einen rutschfesten Sperrholzboden, einen Aluminiumboden oder einen Verbundboden. Weitere Optionen sind oft ein Gepäckträger oder ein Verdeck.

Natürlich sind auch Qualität und Preis entscheidende Faktoren bei der Auswahl des richtigen Anhängers. Auch Garantiebedingungen können dabei eine wichtige Rolle spielen. Ein Unternehmen, das eine 10-jährige Garantie auf das Fahrgestell und eine 2-jährige Garantie auf den Anhänger bietet, ist HAPERT Trailers.