Diese Seite drucken
Montag, 23 Januar 2023 10:37

Kundenmeinung zum ArtiGesToo Produktkonfigurator, dem Shopware Plugin zur Produktgestaltung

Artikel bewerten
(3 Stimmen)
Shopware Produktkonfigurator Shopware Produktkonfigurator pixabay

Ich habe das ArtiGesToo Artikeldesigner und Shopware Produktkonfigurator von der Shopware 6 Agentur Webiprog GmbH für meinen Onlineshop erworben, weil ich mit der Zeit gehen und meinen Kunden die Möglichkeit bieten wollte, ihre Wünsche und Ideen so gestalten zu lassen, wie sie es sich vorstellen.

Ich wollte ihrer Kreativität beim Textildruck einen Rahmen geben, aber ihr nicht im Wege stehen.

Also ein wichtiges Kriterium bei der Auswahl des Produktgestalters für meinen Shop war eine große Vielfalt der Optionen und Einstellungen. In dieser Kategorie ist ArtiGesToo einer der am besten ausgestalteten Konfiguratoren auf dem Markt. Alleine diese Möglichkeit, die Konfigurationsoptionen schon im Hauptkatalog anzeigen zu lassen, ist Goldwert. So weiß der Kunde sofort, dass er diesen Artikel noch auf für ihn beste Art und Weise veredeln kann.
Die Auswahl der möglichen Dienstleistungen ist ebenfalls sehr gut und ich kann meinen Kunden neben dem üblichen Druck auch eine Gravur und sogar Stickerei als Veredelung anbieten. Die Option, den Kunden ihre eigenen Vorlagen nutzen zu können, ist ebenfalls ein großartiger Beitrag zu der Zufriedenheit meiner Kunden.

Ein weiteres Kriterium ist für mich die Aktualität der Software und die effiziente Shopware SEO Optimierung für ein besseres Google-Ranking. Als gelernter Programmierer und Shopware Developer sowie als Besitzer eines Onlineshops behalte ich die neuesten Entwicklungen rund um das Thema E-Commerce und besonders Shopware 6 selbstverständlich im Auge. Ein moderner und schlanker Code war für mich ein weiteres wichtiges Kriterium bei der Auswahl des Artikeldesigns ArtiGesToo. So lässt sich das Ganze nämlich viel einfacher und schneller an meine Bedürfnisse anpassen. Die Kunden freuen sich dabei auf die schnelle Funktionalität und vor allem bleibt der Konfigurator in der Rush Hour nicht hängen, selbst wenn es grade mal richtig viele gleichzeitig damit arbeiten. Manche stecken wirklich Herzblut darein und es ist extrem unbefriedigend, wenn der Produktgestalter aufgrund der Softwareeinschränkungen nicht stabil genug läuft oder gar mittendrin eine Fehlermeldung auf der Shopware Website anzeigt. Auch der Funktionsumfang hängt mit dem Code zusammen, denn eine individuelle Erweiterung der Funktionen bedeutet ja eine Veränderung im Code. Somit sollte die ursprüngliche Programmierung wirklich möglichst sauber und nicht unnötig kompliziert sein. Ich finde die Lösungen von den Jungs von WebiProg wirklich elegant und die bisherigen Funktionserweiterungen funktionieren absolut einwandfrei. 

Natürlich habe ich bei der Auswahl des Plugins auch auf die Kosten geschaut. Und zwar weniger auf den Preis an sich, sondern viel mehr auf die damit verbunden Fixkosten und die Klarheit bei der Preisgestaltung. Denn diese fallen ja dann jeden Monat an. Bei WebiProg ist das Plugin als eine Standalone-Erweiterung konzipiert und wird komplett auf meinem Server in meiner Systemlandschaft installiert. Keine Cloud-Anbindung, keine monatlichen Gebühren.

Diese Lösung fand ich sehr gut und aus der Kostensicht optimal. Denn ich persönlich mag Transparenz sehr!

Und nun zum letzten Punkt, der mir bei der Auswahl wichtig war und der tatsächlich erst nach dem Kauf wirklich sauber zu bewerten ist. Es geht nämlich um Support. Am liebsten möchte man nichts damit zu haben, aber falls mal was sein sollte, will man sich darauf verlassen können. Also musste ich zunächst den Bewertungen auf der Webseite von WebiProg und meinem Bauchgefühl trauen.

Es wäre gelogen, wenn ich sagen würde, ich habe den Support von WebiProgs Shopware Developers bis jetzt nicht testen können. 

Nach der Installation der App lief alles glatt und irgendwann kam morgens eine Fehlermeldung. Ich habe es also direkt gemeldet und rechnete mit einer Antwort irgendwann am nächsten Tag, was absolut im Rahmen gewesen wäre. Doch siehe da, es kam noch am selben Tag eine Antwort mit ein paar Rückfragen, und in wenigen Stunden war alles gefixt und lief wieder wie gewohnt wunderbar. 

Ich kann gar nicht genug danken, dass die Jungs so schnell reagiert haben und ich bin auch etwas stolz auf mich, weil mein Bauchgefühl mich an dieser Stelle nicht im Stich gelassen hat. Sonst wäre es eine Katastrophe gewesen, wenn mein T-Shirt Designer Tool mit der Print on Demand-Funktion länger ausgefallen wäre. Meine Kunden hätten unter Umständen ihre Kunden nicht beliefern können, weil meine Produktion ihre Aufträge nicht bekommen hätte.

Und jetzt möchte ich ein paar persönliche Worte loswerden, die nichts mit dem Produktkonfigurator an sich zu tun haben. Und zwar durfte ich ja einige der Mitarbeiter von Agentur Shopware am Telefon kennenlernen und muss sagen, dass das Zwischenmenschliche bei denen genauso gut funktioniert, wie ihre Produkte und ihr Support. Mag manchen Menschen nicht wichtig sein, aber für mich ist das so etwas wie die Kirsche auf der Sahnetorte!